Gemähling, 1. Geschichte Gemähling

Unbekannt Gemähling, 1. Geschichte Gemähling
Geschlecht unbekannt

Medien

Erzählend

Der Name Gemähling

In den früheren Jahrhunderten wurde die Schreibweise von Namen ziemlich willkürlich gehandhabt. Da die einfachen Bürger meist weder lesen noch schreiben konnten, waren die Kirchenbuchverfasser darauf angewiesen, den Namen nur nach Gehör aufzuschreiben. Zudem waren in jedem Dorf die Dialekte verschieden. Das führte sogar dazu, daß sich in Urkunden verschiedene Schreibweisen für ein und dieselbe Person finden lassen.

In diesem Zusammenhang ist interessant, daß sich jenseits der Grenze in Frankreich der Name Gemähling seit Ende des 30jährigen Krieges bis heute erhalten hat, obwohl die französische Sprache den Umlaut ä nicht kennt. Ein Indiz dafür, daß die Schreibweise Gemähling ziemlich ursprünglich ist.

Deshalb, und um etwas Ordnung in diese Vielfalt zu bringen, habe ich auf dieser Webseite alle verschiedenen Schreibweisen unter dem Namen Gemähling eingeordnet, aber jeweils die dialektischen Namen mit aufgeführt.

Im Folgenden eine Übersicht der schier verwirrenden Vielzahl, die ich bisher gefunden habe:

 

Gemächlich 1343 Augsburg
Gemehelich 1350 Waiblingen
Gemählich 1395 Seekirch/Federsee
Gemaehlich z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gemelin 1434 Rostock
Gemählin 1473 Deizisau b. Eßlingen
Gemähling 1647 Villé (Weiler)/Elsaß
1769 Pont-à-Mousson/Lothringen
1774 Thürnhofen/Mittelfranken
Gemaehling z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gemahling z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gemöhling 1799 Thürnhofen/Mittelfranken
Gemehlin
Gemelich 1480 Augsburg
Gemehl 1757 Heidelsheim/Baden-Württemberg
1608 Oberahorn/Mittelfranken
Gemahl 1653
Gemmelin 1660 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemelein 1640 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemmelein 1642 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemmele 1668 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemmeli 1683 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemelig 1604 Glashofen/Mittelfranken
Gemeling 1701 Eschwege/Hessen-Nassau, Preussen
Gemelling 1621 Feuchtwangen/Mittelfranken
Gemmehlin 1662 Sankt Ulrich/Mittelfranken
Gemehling 1698 Wieseth/Mittelfranken

Gmeling 1646 Zumberg/Mittelfranken
Gmehling 1700 Wieseth/Mittelfranken
Gmelich 1456 Deizisau b. Eßlingen
1567 Feuchtwangen/Mittelfranken
Gmehlich 1610 Zumberg/Mittelfranken
Gmahlin
Gmählin 1473 Deizisau b. Eßlingen
Gmaehlin z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gmähling 1782 Oberahorn/Mittelfranken
Gmöhling 1799 Feuchtwangen/Mittelfranken
Gmoehling z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gmaelin z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gmaeling z. Tl. amerikanische Schreibweise
Gmelin 1703 Wieseth/Mittelfranken
Gmehl 1659 Auggen, Lörrach/Baden
Gmehli 1601 Glashofen/Mittelfranken
Gmehlin 1703 Lölldorf/Mittelfranken
Gmachlich 1616 Deizisau b. Eßlingen
Gmählich 1496 Schorndorf
Gmaehlich 1580 Oberschönbronn/Mittelfranken
Gmellin 1502 Göppingen
Gmelling 1725 Lölldorf/Mittelfranken
Gmaehle 1819 Württemberg
Kmelin 1521 Pfullingen/Baden-Württemberg
Mehlin 1571 Oberaudorf/Mittelfranken

Ahnentafel

    1. Gemähling, 1. Geschichte Gemähling